16
Aug
2009

Berichtigung ...

Betrifft das Attribut "Vergnügliches Buch" (am 14.08.09) für "Was bin und wenn ja wieviele?"
Einige Zitate, die keineswegs "vergnüglich" sind, sondern durchdacht formuliert und den Leser (mich jedenfalls) aufrütteln.

S. 219
"Unseren Spiegelneuronen funken beim Gebrüll eines Kälbchesn im Schlachthaus, aber sie bleiben untätig bei einem formverpackten Schnitzel."

S. 227
(Im Abschnitt vorher wurde angeführt, dass Säuglinge, Kleinkinder und Behinderte zu Recht moralischen Schutz in unserer Gesellschaft genießen).
"Während einerseits Schimpansen und Gorillas sich in den Labors durch Rechen- und Sprachkunststücke in die menschliche Moralgemeinschaft hieneinzuschreiben scheinen, ist andererseits bei Menschen Intelligenz gar nicht der Maßstab für moralische Rücksichtnahme."

S. 235
"Es gehört schon eine Menge romantischer Ignoranz dazu, die Grausamkeiten und Dissonanznen des Lebens in einen vom Schöpfungsfrieden beseelten Paradiesgaren einzuschmelzen."


Sommer-satt
Durch den am Morgen noch kühlen Wald laufen, Ideen finden für eine KG, Nachdenken im Laufschritt, ein Arm voll Gladiolen und Sonnenblumen, ein Waldbeereisbecher, ein Liegestuhl ... im Garten lesen und dösen ... schreiben später.
Ein echter Sommer-Sonnentag.
logo

aufgefaltet

silben worte sätze

Mein Lesestoff


Siri Hustvedt
Was ich liebte



Roger Willemsen
Die Enden der Welt


Andreas Maier
Das Haus


Andreas Maier
Das Zimmer



Martin Suter
Die Zeit, die Zeit



Tomas Tranströmer
Sämtliche Gedichte

Musikliste

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6197 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 13. Feb, 21:00

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren