30
Mai
2011

"Ein Tag für die Literatur"

Unter dem Motto „Literaturland Hessen - Ein Tag für die Literatur“ hat die LITERATURGESELLSCHAFT HESSEN e. V. (LIT)
am 29.05.2011, um 17:00 Uhr, im Kurhaus - Villa Borgnis, Hauptstraße 21, Königstein im Taunus, eine gutbesuchte Veranstaltung durchgeführt.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen ausgewählte Briefe von Caroline Schlegel-Schelling, die 1793 auf der Burg Königstein im Taunus, zur Zeit der „Mainzer Republik“ (Französische. Revolution), inhaftiert war. Festnahmen wurden schon auf die Vermutung hin vorgenommen, dass Bürger mit den Jakobinern (Klubisten) sympathisierten.

Später war Caroline Schlegel-Schelling Mitglied der Gruppe der Jenaer Frühromantiker (Brüder Schlegel, Schelling, Novalis, Fichte u. a.).

Oh wie gut fühlt es sich an, nach einer solch gelungenen Veranstaltung!
Einen halben Zentimeter über dem Boden schweb ich noch, so beflügelt mich das Lob, der Veranstaltungsbesucher.
Scherz beiseite!


Nach meiner etwa zehnminütigen historischen Einführung, die Biografie Caroline Schlegel-Schellings betreffend, mit Zitaten aus ihren Briefen gewürzt, begann das „eigentliche“ Programm.

Lied und Gesang, Lesung eines Briefausschnitts, die kurze Vorstellung der/s jeweiligen Autorin/s und Überleitung vom gelesen Briefausschnitt zum jeweiligen Text des Autors, wechselten ab. Im Mittelteil des Programms schuf Olaf Veltes Lyrik, in der er die Zeit des Vormärz thematisiert, einen engen Zusammenhalt und ließ bei den Zuhörerinnen und Zuhörern den Eindruck der Gesamtkonzeption nachhallen.

Mich hat es beeindruckt, wie fein, die Prosa Maria Knissels, Peter Kapps und Olaf Veltes Lyrik, mit den von Uschi Flacke gelesenen Briefausschnitten Caroline Schlegel-Schellings korrespondierten. Während der Organisationsphase die Vorstellung im Kopf zu haben, ist nicht zu vergleichen, mit realem Hören, während des Ablaufs.
Uschi Flackes Gesang der historischen Lieder, bei dem sie sich auf dem Akkordeon, bzw., der Gitarre begleitet hat, tat weit mehr als ein Übriges.

Ich bin sehr dankbar, dass ich eine solche Veranstaltung moderieren durfte.
Hier kann man schauen wenn man mag:
Literaturgesellschaft Hessen e.V.

©GJ20110530
logo

aufgefaltet

silben worte sätze

Mein Lesestoff


Siri Hustvedt
Was ich liebte



Roger Willemsen
Die Enden der Welt


Andreas Maier
Das Haus


Andreas Maier
Das Zimmer



Martin Suter
Die Zeit, die Zeit



Tomas Tranströmer
Sämtliche Gedichte

Musikliste

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6197 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 13. Feb, 21:00

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren